3 Generation: Zwei Söhne treten in die Fußstapfen ihres Vaters

in 2014

Wir freuen uns, dass unsere 2 ältesten Söhne Viktor und Stefan ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima, in unserem Haus absolvieren.

Viktor ist, nach dem Abschluss der 2-jährigen Berufsfachschule Elektrotechnik (und dem mittleren Bildungsabschluß), seit dem 15.09.2014 in unserem Betrieb, im zweiten Ausbildungsjahr tätig. Sein 2 Jahre jüngerer Bruder Stefan, hat seinen Ausbildungsvertrag ebenfalls bereits unterschrieben. Stefan wird im nächsten Sommer, nach seinem Realschulabschluss im selben Beruf seine Lehre ebenfalls im 2. Ausbildungsjahr beginnen. Beide Jungs helfen seit Jahren in unserem Betrieb mit, und wissen daher, was auf sie zukommt.

Es freut uns ganz besonders, dass sich unsere Kinder nach einigen Praktika, die sie in ganz unterschiedlichen Bereichen (Industrie, Soziale und das Kaufmännische) absolviert und sich für das Handwerk entschieden haben.

Besonders toll ist es für uns, dass sie in die Fußstapfen ihres Großvaters und Ihres Vaters treten. Willibald Gabriel begann bereits 1946 eine Ausbildung zum Installateur und legte 1975 die Meisterprüfung ab. Sein Sohn Gerhard Gabriel hat 1980 die Ausbildung zum Installateur begonnen und 1989 die Meisterprüfung im Zentralheizungs- und Lüfungsbauer-Handwerk ablegte. Auch Viktor und Stefan streben mindestens die Meisterqualifikation, die zur Führung eines SHK-Betriebes nötig ist, an.

Durch die Entscheidung unserer Jungs, zu dieser Ausbildung, haben wir die Gewissheit, die Nachfolge rechtzeitig geregelt zu haben. Es ist wichtig, gerade im Handwerk junge, motivierte und fähige Mitarbeiter zu finden, die bereit sind sich weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen.

Für uns als Firmeninhaber ist es schön zu wissen, dass wir in einigen Jahren unseren Familienbetrieb an die 3. Generation weitergeben können.

Unsere Kunden gibt das die Sicherheit, auch in Zukunft ihre Haustechnik bei uns in guten Händen zu wissen. Denn schon bald lernt diese 3. Generation Ihre Heizungs- und Wasserinstallationen kennen. So können wir auch in Zukunft aus einer Hand Ihre Haustechnik installieren, betreuen und instand halten.


Viktor (links) und Stefan (rechts) treten in die Fußstapfen ihres Vaters und Großvaters. Jetzt steht die 3. Generation in den Startlöchern.


Viktor ist seit 2011 (in den Ferien) und seit 2014 vollzeit als Auszubildender im Betrieb tätig.


Stefan hift seit 2013 in den Ferien und seit 2015 ganztägig als Aubi im Betrieb mit.