Heizungsbau mit Pelletkessel und einer heizungsunterstütztenden Solaranlage in Ebersbach

Projektdetails

„2007 durften wir in Ebersbach eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung einbauen. Zusätzlich installierten wir einen Zukunfts-Pufferspeicher mit Frischwassersystem der Fa. Solvis. Der bestehende Ölkessel wurde ins Heizungsnetz mit eingebunden. Durch diese hybride Lösung konnten 30 % Heizöl pro Jahr eingespart werden.

2014 wurde der alte Ölkessel entsorgt. Wir schoben eine Brennkammer mit Ölbrenner in den bestehenden Zukunfts-Pufferspeicher ein. Auch hierdurch konnten auf Grund der Brennwerttechnik und der Abstrahlverluste weitere 15 % Heizöl eingespart werden.

2022 entschloss sich die Familie aus Ebersbach, den Ölbrenner stillzulegen und die Anlage mit einem nebenstehenden, modernen Pelletkessel mit Staubabscheider zu erneuern. Selbstverständlich blieb dabei der Zukunftsspeicher bestehen.

Durch diese modulare Plattformlösung kann die Heizanlage auf die Bedürfnisse der Familie individuell angepasst werden. Auch weitere Schritte in Richtung Wärmepumpe oder Nahwärmenetz sind dadurch zusätzlich ohne großen Aufwand möglich.“

„Seit Jahren bin ich zufriedener Stammkunde bei der Fa. Gabriel und haben unsere Heizanlage (Solvis) schon mehrmals erweitern lassen. Die hohe Kompetenz, die erstklassige Montage und Auftragsabwicklung, die Freundlichkeit und Sauberkeit können wir empfehlen.“ Fam. Doehring / Ebersbach
(Austausch des Ölbrennwertkessels gegen ein Pelletkessels inkl. Einbindung des bestehenden Solvis-Pufferspeicher mit heizungsunterstützter Solaranlage im April 2022.)