Heizungsmodernisierung mit Hybridheizung im Raum Ravensburg

Projektdetails

Bei uns wurde unsere alte Gasheizung von ’89 gegen eine moderne Solvis-Hybridheizung – Gasbrennwertheizung und Wärmepumpe, Photovoltaik folgt- ausgetauscht sowie eine neue Wasserstation istalliert. Die Planung startete Herbst 21, seit Ende Juli 2022 ist die Heizung in Betrieb. Die Baumaßnahme wurde komplett betreut, dies umfasste Planung, Umsetzung, Vermittlung anderer Firmen/ Beratung, Bafa-Antrag. Wir waren im gesamten Ablauf der Baumaßnahme sehr zufrieden mit der Firma Gabriel, den Mitarbeitern und den über die Firma Gabriel beauftragten Nachunternehmern (Elektrofachgeschäft Randy/ Altshausen Marschall Dämmung, Servicetechniker di Santo). In die Zeit fielen Umplanungen auf Grund des Ukrainekrieges, die die Firma Gabriel zum Glück noch problemlos möglich machen konnte (Besorgung und Installation Wärmepumpe Vermittlung einer Firma für die Installation der Photovoltaik)- ursprünglich war Solarthermie mit Gasbrennwert geplant. Das Team war durchweg sympathisch und freundlich, arbeitete engagiert und sauber, Anfragen wurden schnell beantwortet, der Preis ist fair, die Preisermittlung transparent dargestellt. Wir können die Firma Gabriel nur weiterempfehlen. Vielen Dank.“ Frau Salzbrunn / Weingarten
(Austausch des Gasgerätes gegen ein Hybridheizung mit Außenluftwärmepumpe, eingebautem Gasbrennwertgerät im Pufferspeicher im Sommer 2022.)

Nachtrag Verbrauch (Aug 2023):

Die Heizung sowie die Wärmepumpe sind nun fast auf den Tag genau 1 Jahr in Betrieb. Und der Verbrauch ist gut:
Wärmeenergie: 11.955 kWh über die Wärmepumpe 2195 kWh über den Gasbrenner, Gesamt: 14.150 kWh (statt 22.000 kWh mit der alten Heizung). Das alles mit einer unter dem Eindruck des Ukrainekrieges sparsamen Einstellung (19,5 °C Raumtemperatur, Laufzeiten der Heizung einschließlich der Pumpe an die Anwesenheit angepasst usw.). An elektrischer Energie wurde dafür / für die Wärmepumpe u. Heizung 3.551 kWh aufgewandt. Gleichzeitig sank der Verbrauch der sonst verbrauchten elektrischen Energie stark (wahrscheinlich da wir Waschmaschine und Spülmaschine ebenfalls an den Warmwasserkreislauf angeschlossen haben und die Heizungspumpe weniger Strom benötigt).

Fazit: Eine Wärmepumpe ist auch in einem nicht voll sanierten Haus – REH von ’89, Fenster noch Holzfenster mit Doppelverglasung ohne Gas von ’89, relativ einfache Zwischensparrendachdämmung mit Steinwolle und Kellerdeckendämmung mit Styropor – gut möglich.